Taufe

Die Taufe ist eines der zwei Sakramente in den Evangelischen Kirchen. Durch die Taufe wird das Kind und auch ein Erwachsener, der sich taufen lassen möchte in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und Mitglied der Evangelischen Kirche. Mit der Taufe bekräftigen wir das bedingungslose JA Gottes zu diesem besonderen Menschen. Wir bitten Gott um seinen Segen und seine Begleitung für sie oder ihn.

Vor der Taufe findet ein persönliches Gespräch zwischen mir, Pfarrer Hans-Jürgen Deml, den Taufeltern und gern auch den Taufpaten statt. Die Tauffeier kann natürlich ganz individuell gestaltet werden.

Um das Taufkind im christlichen evangelischen Glauben zu begleiten, soll mindestens ein Elternteil des Taufkindes evangelisch sein. Gerne können Sie die Taufe Ihres Kindes zum Anlass nehmen selbst evangelisch zu werden. Die Taufpatin oder der Taufpate, die das Kind im Leben begleiten und auch vom Glauben erzählen, müssen einer christlichen Kirche angehören. Sind beide Eltern nicht evangelisch, muss eine Patin oder ein Pate evangelisch sein.

Wenden Sie sich doch bei Fragen gerne an mich!