Michaelsbruderschaft in Österreich

Die Evangelische Michaelsbruderschaft ist eine der ältesten und größten geistlichen Gemeinschaften in der evangelischen Kirche. Seit ihrer Gründung 1931 richtet sie ihr Leben darauf aus, zur inneren Erneuerung der Kirche beizutragen. Die gut 220 Brüder leben in allen Teilen Europas; ihr Leben ist geprägt vom regelmäßigen Gebet und vom oft gefeierten Abendmahl („Evangelische Messe“), von Bibellesung und Meditation. Von Anfang an ist die Bruderschaft ökumenisch ausgerichtet. So ist „Kirche sein heute“ unter anderem durch die Auseinandersetzung mit dem schon 1955 veröffentlichten ökumenischen Grundlagenpapier „Credo ecclesiam“ entstanden.

Konvent Österreich: Der Konvent umfasst Österreich, Ungarn und Rumänien (Siebenbürgen).

Evangelische Messe in Wien

Eingeladen zur Mitfeier des Abendmahlsgottesdienstes sind alle, die Gottes Wort der Vergebung hören und in der Feier der Eucharistie Gott begegnen möchten. Wir feiern in der Kapelle der Auferstehungskirche in der Lindengasse im 7. Bezirk jeweils um 18.00 Uhr jeden 3. Donnerstag im Monat.

Anschließend an die Messe feiern wir bei einem kleinen Imbiss weiter und beschließen unsere Zusammenkunft mit der Komplet, dem Nachtgebet. Wir trennen uns um ca. 21 Uhr.

Die Evangelische Messe ist ein evangelischer Abendmahlsgottesdienst und geht zurück auf Martin Luthers Schrift „die Deutsche Messe“. Der Gottesdienst integriert liturgische und spirituelle Impulse aus der Ökumene, daher tragen die Liturgen und Lektoren helle liturgische Gewänder und die Gebete werden teilweise gesungen. Die liturgische Form betont die Ritual- und Zeichenhaftigkeit des Gottesdienstes und will so einer Vertiefung des Hörens, Betens und Singens dienen.

Die Evangelische Michaelsbruderschaft versteht ihren Dienst in der Kirche und an der Kirche, nach dem Grundsatz: „Wir können an der Kirche nur bauen, wenn wir selber Kirche sind.“

Bei Interesse und Anfragen werden Sie gebeten, sich mit dem Konventsältesten, Mag. Jörg Lusche (+43 69918877314 bzw. http://staegyd-traisen.evang.at/pfarrer.html) in Verbindung zu setzen. Nähere Informationen finden Sie auch auf: https://www.michaelsbruderschaft.de/die-konvente-mainmenu-71/terreich-ma...