Evangelisch-Sein

In der evangelischen Kirche spielen die Begriffe "Freiheit" und "Verantwortung" eine sehr große Rolle. Die eine und einzige evangelische Position gibt es nicht. Nicht der Pfarrer oder die Kuratorin oder sonst ein Vertreter der evangelischen Kirche gibt eine Meinung vor, der alle zu folgen haben, sondern der Mensch ist allein seinem Gewissen verpflichtet. Damit hat ein evangelischer Christ eine sehr hohe Selbstverantwortung. Vor Gott hat jeder Mensch dieselben Rechte und Freiheiten. Unsere Ämter sind daher demokratisch organisiert und stehen Frauen und Männern gleichermaßen offen. Mit Martin Luther wissen wir, dass der glaubende Mensch von Gott bedingungslos angenommen ist. Der Reformator hat diese Überzeugung durch die vier Soli - die vier Allein zum Ausdruck gebracht.

sola gratia - allein die Gnade: Gott sagt uns zu, dass er uns liebt

sola fide - allein der Glaube: Es ist nur nötig zu glauben und Gott zu vertrauen

– nicht mehr und nicht weniger

sola scriptura - allein die Bibel: Das Buch der Bücher ist die Grundlage unseres Glaubens

solus christus - allein Christus: Jesus Christus wendet sich uns Menschen zu

und zeigt damit die Liebe Gottes.

In unserer Gemeinde darf und soll jede und jeder so sein, wie er bzw. sie ist. Wir bringen uns mit unseren Fähigkeiten und unseren Begabungen in das Gemeindeleben ein. Dabei ist es uns ein Anliegen, dass sich alle willkommen und wohl fühlen.