Ökumene

Als evangelische Kirche ist es uns ein wesentliches Anliegen mit den anderen christlichen Konfessionen gute Beziehungen zu pflegen. Hier im 7. und 15. Bezirk gibt es Begegnungen und gemeinsame Gebete, so z.B. in der Gebetswoche für die Einheit der Christenheit im Jänner und auch den Weltgebetstag der Frauen feiern wir gemeinsam immer am 1. Freitag im März. Wir haben eine ökumenische Bibelrunde im 15. Bezirk, es gibt regelmäßige Pfarrtreffen mit der Lazaristenpfarre in der Kaiserstraße und wir feiern ökumenische Gottesdienste, u.a. auch in Schulen. Einmal im Jahr begehen wir mit modernen Texten und Stationen gestaltet gemeinsam mit den Lazaristen den ökumenischen Kreuzweg im 7. Bezirk.

2017 feierten wir am Reformationstag, dem 31.Oktober anlässlich 500 Jahre Reformation einen ökumenischen Gottesdienst in der Mariahilfer Straße.

Die Schöpfungszeit ist eine neue Kirchenjahreszeit, die 2007 von der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung ausgerufen wurde und mit dem 1.September, dem Tag der Schöpfung in den orthodoxen Kirchen beginnt und bis zum 4. Oktober, dem Tag des Heiligen Franz von Assisi dauert. Wir Evangelische feiern da ja unsere Erntedankfeste. Für gemeinsame ökumenische Gottesdienste und Aktionen gibt es hier viel Freiraum.

Am Sonntag, den 18.November 2018 feierten wir einen ökumenischen Gottesdienst zum Thema "Bewahrung der Schöpfung" in der r.k.Pfarrkirche Gumpendorf, St.Ägyd.