Wenn Sie sich trauen - dann doch gerne evangelisch!

Eine evangelische Trauung ist immer dann möglich, wenn zumindest eine Ehepartnerin, ein Ehepartner der evangelischen Kirche angehört. Mit dem feierlichen Gottesdienst stellen Sie Ihren Bund unter den Segen Gottes.  Sie bekennen sich vor Gott und vor der Gemeinde zueinander.

Gemeinsam mit mir, Pfarrer Hans-Jürgen Deml, können Sie den Gottesdienst nach Ihren Wünschen und Vorstellungen planen. Nach erfolgter standesamtlicher Eheschließung kann die kirchliche Trauung stattfinden. Auch gleichgeschlechtliche Paare können in unserer Kirche einen feierlichen und öffentlichen Dank- und Segnungsgottesdienst erleben. In der Gemeindevertretungssitzung vom 19. März 2019 wurde der Antrag der Kuratorin mit einer Gegenstimme von der Gemeindevertretung angenommen.

Wenn eine Ehepartnerin, ein Ehepartner der römisch-katholischen Kirche angehört, ist es selbstverständlich auch möglich die Trauung mit den Repräsentant*innen beider Konfessionen zu gestalten. Ebenso, wenn eine Ehepartnerin, ein Ehepartner einer anderen christlichen Konfession oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehört oder ohne religiöses Bekenntnis ist, ist dies von evangelischer Seite her möglich.

Sie haben den Wunsch sich an einem anderen Ort als in unserer Kirche trauen zu lassen? Gerne können Sie dies mit mir besprechen. Eine Wiederverheiratung von Geschiedenen ist in der evangelischen Kirche übrigens möglich, da die Ehe nach evangelischem Verständnis kein Sakrament ist.

Ich freue mich Ihre Hochzeit mit Ihnen vorzubereiten und zu feiern!