Konfirmation

Mit der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen ihre Taufe, das heißt sie bestätigen, dass sie sich von Gott begleitet fühlen und Mitglied in der evangelischen Kirche sein wollen. Sie haben nun auch das Recht, an den Wahlen innerhalb der Gemeinde teilzunehmen und können auch Taufpatin oder Taufpate werden.

In dem feierlichen Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen gesegnet.

Unsere Jugendpädagogin und unser Pfarrer treffen sich regelmäßig mit den jungen Menschen, um mit ihnen über Gott und die Welt zu reden. Dabei ist es auch wichtig, darüber zu sprechen, wie die je eigene Verantwortung als Christin oder Christ zu leben, aussehen kann.

Üblicherweise gestalten die Eltern, Patinnen und Paten nach der Konfirmation ein großes Fest mit vielen Geschenken und gutem Essen für ihre Konfirmandin, ihren Konfirmand. Dass die, bzw. der Jugendliche nun in den Augen der Kirche als erwachsen gilt, sollte ja auch gefeiert werden! Den feierlichen Konfirmationsgottesdienst gestalten die Konfirmand*innen gemeinsam mit der Gemeindepädagogin Eva Pankratz und Pfarrer Hans-Jürgen Deml.

Termin für die Konfirmation: zu finden unter Gottesdienste! Sie sind herzlich eingeladen mitzufeiern!