Beerdigung

Nach dem Tod eines geliebten Menschen ist die kirchliche Beerdigung für viele Menschen ein Ritual, das in dieser besonderen und oft herausfordernden Situation des Abschiednehmens unterstützen kann. Evangelische Beerdigungen bieten Raum für eine einfühlsame, persönliche und individuelle Gestaltung der Trauerfeier.

Gerne nehme ich mir Zeit für Sie, und im Gespräch, das bei Ihnen zu Hause oder auch im Pfarramt stattfinden kann, können Sie mit mir Ihre Anliegen besprechen.

Sie können mir anvertrauen was Sie bewegt. Ich habe Schweigepflicht. Und nur das, was Sie möchten, wird dann bei der Einsegnung auch öffentlich erwähnt. Für manche Menschen ist es eine Hilfe, einen kurzen Lebenslauf der/des Verstorbenen aufzuschreiben. Manche Menschen möchten ihre eigene Trauerfeier gerne schon zu Lebzeiten gestalten und vielleicht mit ihren Angehörigen ihre Wünsche und Vorstellungen besprechen. Gerne begleite ich sie als evangelischer Pfarrer.

Jedes Mitglied unserer Kirche hat das Recht auf eine evangelische Beerdigung und selbstverständlich auch, wenn dies der Wunsch ist, auf eine Einsegnung im Krematorium. Auch bei der Urnenbeisetzung begleite ich Sie gerne.

Wenn Sie Fragen haben oder Sie einfach ein Gespräch wünschen, wenden Sie sich gerne an mich!